Programmkoordination der Akademie Ostbayern-Böhmen in neuer Verantwortung - Sonja Prüll folgt auf Hans Fischer

Eine personelle Veränderung im Programmteam wurde bei der Exkursion ‚Mobilität futuristisch und historisch‘ (Magnetschwebebahn und Treideln)

am 26.07.2024 deutlich. Frau Sonja Prüll leitete anstelle von Hans Fischer die ausgebuchte Veranstaltung.

 

Dieser hat kürzlich die Aufgabe der Programmkoordination an Sonja Prüll übergeben. Seit 2015 wurden von ihm alle Veranstaltungen der Akademie vorbereitet und organisiert. 2014 wurde Hans Fischer in das Kuratorium der Akademie aufgenommen, das damals für die Vorbereitung der Jahresprogramme zuständig war. Seither tragen alle Programme, die dazugehörigen Flyer, die Imageprospekte und auch die meisten Inhalte der Webseite seine Handschrift. Von großem Nutzen war dabei seine Vernetzung mit vielen Personen und Institutionen in der Oberpfalz infolge seiner beruflichen Tätigkeit als Realschullehrer und seines dreißigjährigen Engagements in der Kommunalpolitik sowie seiner europäischen  Projektarbeit. Besonders wichtig war für ihn, dass die Ziele der Akademie und die Schwerpunkte der Jahresprogramme bei allen Veranstaltungen für die Teilnehmenden und in den Presseveröffentlichungen deutlich wurden. 

 

Nun hat der Kooperationsvertrag zwischen der Akademie Ostbayern-Böhmen und der LUCE-Stiftung in Weiherhammer aus dem Jahre 2023 Früchte getragen. Professor Dr. Erich Bauer, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, hatte vorgeschlagen, dass sich künftig die Mitarbeiterin Sonja Prüll als neue Programmkoordinatorin im Programmteam der AOB einbringen solle. Seit April 2024 ist Frau Prüll Mitglied bei der AOB und wurde von Hans Fischer auf ihr neues Amt bestens vorbereitet.  

 

Die gebürtige Weidnerin studierte an der OTH Amberg-Weiden Management und Europäische Sprachen und schloss ein zweites Studium mit der Fachrichtung Organisation und Personalentwicklung mit dem „Master of Arts“ ab. Seit 2021 ist sie in der Strategischen Stabstelle des Vorstandsvorsitzenden der Lars- und Christian Engel Stiftung in Weiherhammer tätig. Aktuell ist Sonja Prüll auch Stellvertreterin im Vorstand der Stiftung „Engel für Kinder“.

 

Die Akademie wird sicher vom Umstand profitieren, dass Sonja Prüll im Rahmen ihres Bachelor-Studiums als osteuropäische Sprache Tschechisch gewählt hatte – ein großer Vorteil bei Vorbereitung und Durchführung von Aktivitäten in Böhmen und mit böhmischen Partnern.

 

Die Akademie dankt Hans Fischer für sein langjähriges Engagement und wünscht gleichzeitig seiner Nachfolgerin Sonja Prüll viel Erfolg und gutes Gelingen.

 

 

Text/Foto: Hans-Peter Weiß

Sie wollen Mitglied

bei der Akademie werden?

> Hier geht es weiter


Akademie-Büro in den  Rathaus-Arkaden Neunburg vorm Wald mit Dia-Show im Fenster
Akademie-Büro in den Rathaus-Arkaden Neunburg vorm Wald mit Dia-Show im Fenster