Onlinevortrag "Elektronikschrott – was tun damit?"

 Prof. Dr. Karsten Weber
Prof. Dr. Karsten Weber

Elektronikschrott – was tun damit?  

„Nutzungsdauer und Recycling softwareabhängiger Geräte – Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze“

Onlinevortrag am 6. März 2023 von 18 – 19 Uhr 

 

Referent war Prof. Dr. Karsten Weber von der OTH Regensburg.

Er ist dort u.a. Ko-Leiter des Instituts für Sozialforschung und Technikfolgenabschätzung (IST) und Direktor des Regensburg Center of Health Sciences and Technology (RCHST).

 

In seinem Vortrag beschäftigte sich Prof. Weber mit der Softwareabhängigkeit vieler Geräte bis hin zu Autos. Diese Abhängigkeit lässt viele Produkte sehr schnell veralten und macht deren Weiterbetrieb entweder unmöglich oder aber zieht erhebliche Sicherheitsrisiken nach sich. Gefahren dabei: sehr kurze Nutzungszeit, zusätzlicher Anfall von Elektronikschrott und dessen Export in Länder mit geringen Umweltanforderungen bei Recycling und Entsorgung.

Die Akademie Ostbayern-Böhmen setzte damit Ihre Veranstaltungen fort zum Programmjahr 2023 „Ressourcen nachhaltig nutzen – innovative Ansätze in Ostbayern und Westböhmen.“

 

Während des Online-Vortrags ist leider die Chat-Funktion ausgefallen, so dass keine Fragen an Prof. Weber gestellt werden konnten.

Wir bitten um Entschuldigung.

Sie wollen Mitglied

bei der Akademie werden?

> Hier geht es weiter


Akademie-Büro in den  Rathaus-Arkaden Neunburg vorm Wald mit Dia-Show im Fenster
Akademie-Büro in den Rathaus-Arkaden Neunburg vorm Wald mit Dia-Show im Fenster